Die Stadt Kropp


Kropp

ist eine Gemeinde mit 6612 Einwohnern am Ochsenweg im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein gelegen. Der Ort ist seit 1986 ein Unterzentrum und wurde 2002 als kinder-, jugend- und familienfreund-liche Gemeinde ausgezeichnet.

 

Geografie und Verkehr

Kropp liegt etwa 12 km südlich von Schleswig an der Bundesstraße 77. Weiter östlich verläuft die Bundesautobahn 7. Nordöstlich des Ortes besitzt der Aero-Club Kropp mit dem Flugplatz Schleswig-Kropp einen eigenen Sonderlandeplatz.

 

Geschichte

Der Ort wurde 1285 erstmals als Croop (Kropf) erwähnt. Der Ortsname bezieht sich auf die flache Wölbung des Sanders, auf dem der Ort liegt. Kropp gehörte zur Gemeinde Friedrichs-wiese, bis diese am 1. April 1938 aufgelöst wurde. Kropp war eine der drei Nachfolge-gemeinden.

 Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Kropp

 

Der "Wikinger Hof" in Kropp

ist ein gut geführtes Haus mit einem jungen und freundlichem Team. Das Frühstück-bufett und das den Busgästen gereichte 3 Gängemenu war reichlich und qualitativ hochwertig.