Glacier Express


Der Glacier Express

ist ein auf den Tourismus ausgerichtetes Schnellzugangebot auf den Bahnnetzen der Rhätischen Bahn sowie der Matter-horn-Gotthard-Bahn in der Schweiz. Der Schmal-spurzug verbindet seit 1930 den Engadiner Ort St. Moritz über Chur, Disentis/Mustér, Andermatt, Brig und Visp mit Zermatt auf einem Gleis mit Meterspur. Dabei durchquert

er die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. Einzelne Zugläufe beginnen oder enden in Chur oder Brig. Seit 2006 verkehrt im Sommer zusätzlich ein Zugpaar zwischen Zermatt und Davos Platz, nachdem in den Jahren zuvor Kurswagen via Landquart nach Davos geführt worden waren.

 

Der Glacier Express

wird oft als der «langsamste Schnellzug der Welt» bezeichnet. In ungefähr acht Stunden fährt der Zug über 291 Brücken, durch 91 Tunnel und über den 2'033 m hohen Oberalppass nahe der Quelle des Rheins. Weiter rheinabwärts wird die Rheinschlucht durchquert. Zwischen Thusis und St. Moritz befährt der Zug, wie auch der Bernina-Express, die Albulabahn (ein UNESCO-Welterbe), die den Albulapass in einem Scheiteltunnel unterfährt. Der Furkapass wurde bis 1981 ebenfalls in einem Scheitel-tunnel unterquert; die Passstrecke war aber nur im Sommer befahrbar. Seit der Eröffnung des Furka-Basistunnels im Jahr 1982 ist ein ganzjähriger Betrieb möglich.

 Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Glacier-Express

 

Unsere Fahrtstrecke mit dem Glacier Express:

Mit dem Bus vom Hotel Victoria (Davos) über Filisur zum Bahnhof Tiefencastel:

 

Tiefencastel 859 m ü.M. - Thusis 720 m ü.M. - Chur 585 m ü.M. - Rheinschlucht 630 m ü.M. - Reichenau - Ilanz 702 m ü.M. - Trun 861 m ü.M. - Disentis 1130 m ü.M. - Sedrun 1405 m ü.M. - Oberalpass 2033 m ü.M. - Andermatt 1435 m ü.M.

 

Die meisten Fotos

wurden durch die Scheiben von Bus, Eisenbahn und Bergbahn aufgenommen und zeigen deshalb Reflexionen, Flecken, Regentropfen usw.